Damen mit fünftem Sieg in Serie – Herren verlieren Derby gegen Spitzenreiter
Die Damen der Goldcoast Wallabies sorgen weiter für positive Schlagzeilen: Mit einem 60:53-Auswärtssieg bei der U23 des BC Alte Kanti Aarau holte das Team von Headcoach Hunor Harkai bereits den fünften Erfolg in Folge und bestätigt damit eindrucksvoll seine starke Form.
In einer von Beginn an schnellen und defensiv geprägten Partie verteilten die Wallabies die Verantwortung auf vielen Schultern. Besonders Jocelyn Taylor und Giulia Maugeri ragten aus einer insgesamt sehr soliden Mannschaftsleistung heraus.
Mit diesem Sieg halten unsere Ladies weiterhin Anschluss an die Spitzengruppe der Nationalliga 1. Schon am kommenden Sonntag wartet die nächste Aufgabe: das Auswärtsspiel beim derzeitigen Tabellenletzten GC Zürich U23 – ein Derby, das trotz Tabellenlage keinesfalls unterschätzt werden darf.
Weniger erfreulich verlief der vergangene Spieltag für unsere Herren in der Nationalliga B. Im Derby beim bislang ungeschlagenen Tabellenführer GC Zürich setzte es eine deutliche 64:83-Niederlage.
Der Auftakt verlief denkbar schlecht: Die Wallabies verschliefen das erste Viertel komplett und fanden offensiv kaum einen Rhythmus. Nach elf Minuten lag das Team von Justin Berry mit 1:19 im Rückstand. Im zweiten und dritten Viertel bekamen die zahlreichen Zuschauer dann aber eine deutlich verbesserte Wallabies-Leistung und ein unterhaltsames und spannendes Spiel zu sehen. Die Aufholjagd wurde jedoch durch eine schwache Trefferquote, unnötige Ballverluste und einige unglückliche Sequenzen gebremst.
Ein 14:1-Lauf zu Beginn des letzten Viertels liess den ambitionierten Spitzenreiter endgültig entscheidend davonziehen. Auch eine erneute starke Leistung von Libe Makala, der mit 22 Punkten und 17 Rebounds ein beeindruckendes Double Double auflegte, sowie viel Unterstützung von den Rängen konnte daran nichts ändern.
Am kommenden Samstag geht es weiter: Die Wallabies reisen zum Tabellen-Schlusslicht Morges-Saint-Prex und wollen dort wieder in die Erfolgsspur finden.