by Tomasz Solarek | 

Erfolgreicher Jahresauftakt für die Wallabies-Nationalliga-Teams

Beide Nationalligateams der Goldcoast Wallabies konnten erfolgreich ins neue Jahr starten. Die Damenmannschaft gewann ihr Heimspiel in der Nationalliga 1 gegen BC Allschwil mit 75:60, während die Herren in der Nationalliga B auswärts bei Union Lavaux Riviera in Vevey einen 89:79-Sieg nach Verlängerung feierten.

Die Damen mussten ersatzgeschwächt ohne ihre beiden etatmässigen Aufbauspielerinnen antreten, umso bemerkenswerter war die geschlossene und kämpferische Mannschaftsleistung, mit der das Team über die gesamte Spielzeit die Kontrolle behielt. Samira Imine übernahm den Spielaufbau mit Bravour und blieb ohne Turnover, während vor allem Jocelyn Taylor (28), Nejla Muminovic (14) und Tanya Barcala Folgar (10) für die Punkte sorgten.

Die Herren reisten ohne den weiterhin verletzten Captain Glody Mazeko an den Genfersee und trafen dort auf das offensivstärkste Team der Liga. Die Wallabies, selbst das defensivstärkste Team, lieferten sich mit den Gastgebern eine intensive und ausgeglichene Partie, in der sich kein Team entscheidend absetzen konnte. Union Lavaux Riviera hatte drei Sekunden vor Schluss der regulären Spielzeit beim Stand von 72:72 noch die Chance auf den Sieg, vergab jedoch beide Freiwürfe.

So wurde nach 40 Minuten die Entscheidung in die Verlängerung vertagt. In dieser musste Headcoach Justin Berry zusätzlich auf Ursin Vital und Libe Makala verzichten, die kurz zuvor mit ihrem fünften Foul vom Feld mussten. Doch die Wallabies behielten in den letzten fünf Minuten die Nerven und entschieden das Spiel dank viel Herz, Kampfgeist und einer starken Defensive für sich. Libe Makala (25 Punkte, 10 Rebounds) und Rückkehrer Martynas Kairavicius (20 Punkte, 13 Rebounds) gelang jeweils ein eindrucksvolles Double-Double.

Am kommenden Samstag steht erneut ein Doubleheader im Erlenbacher Allmendli an. Dann treffen die Damen um 15:30 Uhr auf BC Alte Kanti Aarau U23 und die Herren um 18:30 Uhr auf BC Boncourt.

Die Teams freuen sich über Euren Besuch und lautstarke Unterstützung!

photos: Nando Bass