by Tomasz Solarek | 

Goldcoast Wallabies besiegen den Favoriten Villars  

Am vergangenen Samstag abend fand für die Goldcoast Wallabies ein wichtiges Zwischenrunden Spiel in Villars statt.

Dabei ging es darum, sich nach der guten Vorrunde  mit einem Sieg die Möglichkeit für extra Heimspiele während den Play-offs zu wahren.

Dies wurde mit einer überzeugenden Leistung gegen ein ersatzgeschwächtes Heimteam bewerkstelligt. Dabei zeichnete sich der junge Wallabies Playmaker erstmals als Topscorer.

Nach einem eher harzigen Start (4:4 in der fünften Minute) entwickelte sich ein gefälliges Spiel, da beide Seiten dem Angriff mehr Aufmerksamkeit schenkten als der Defensive, 12:17 nach 10 Minuten.

Im zweiten Viertel vermochte das Team von der Goldküste die beiden gegnerischen Topscorer zunächst gut zu kontrollieren, wodurch sich ihr Vorsprung kontinuierlich vergrösserte, 15:31 in der 16. Minute. In den letzten Minuten vor der Pause bestraften die Fribourger die Wallabies für ihre nachlassende Verteidigungsarbeit, so dass ihr Ausländer Kasse mit dem Pausenpfiff mit einem langen Dreier auf 10 Punkte verkürzte, 28:38.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit nahm der Wallabies Spieler Andrea Bracelli sein Team auf Schlepptau und sorgte mit intensiver Verteidigung sowie mit Abschlüssen aus allen Lagen im Angriff dafür, dass die 10-Punkte Führung weiter währte.

Dann kamen die starken Minuten von Wallabies US-Amerikaner Brewer, welcher drei Drei-Punkte-Würfe in Serie versenkte und zum Schluss trumpfte wie erwähnt Glody Mazeko gross auf und krönte sich mit 18 Punkten zum Top Scorer der Gäste.

Letztere hatten schlussendlich 4 Spieler in den doppelten Skorerzahlen, die Hausherren nur deren zwei und konnten den Ausfall zweier Stammspieler nicht kompensieren. Somit steigen die Chancen der Wallabies mit zwei weiteren Siegen in der Zwischenrunde ihre Position für die Play-offs weiter zu verbessern.   


Meisterschaft Nationalliga B

Villars - Goldcoast Wallabies 61:78  (28:38)

CS Platy (Villars-sur-Glâne)

SR: Ossama Chalbi, Martin Schaub

Goldcoast Wallabies: Bracelli (15 Punkte), Flurin Vital (8), Brewer (14), Mazeko (18), Fenner (6), Gashi, Stewart (13), Ursin Vital, Beer (1), Eser (3)

Verfasser: Robert Gerritsma