by Tomasz Solarek | 

Nationalliga-Teams bleiben am Wochenende ohne Erfolg

Trotz Weihnachtsfeier hatten die beiden Nationalliga-Teams der Goldcoast Wallabies am Wochenende sportlich nichts zu feiern: Während die Herren knapp und unglücklich Kleinbasel unterlagen, riss die Siegesserie der Damen bei der Partie in Baden.

In der Nationalliga B mussten sich die Herren im letzten Heimspiel des Jahres den Gästen von BC Bären Kleinbasel denkbar knapp mit 55:57 geschlagen geben. Dabei erwischten die Wallabies einen guten Start und erspielten sich noch vor der Pause eine zwischenzeitliche 12-Punkte-Führung. Insgesamt lagen die Gastgeber nur selten im Rückstand – und wenn, dann nie mit mehr als drei Punkten. Ohne den weiterhin verletzten Captain Glody Mazeko fehlte es dem Team von Headcoach Justin Berry vor allem in der Schlussphase an Leadership und Konsequenz im Abschluss. Eine zu niedrige Trefferquote und zögerliche Offensivaktionen verhinderten den möglichen Heimsieg. Zum Jahresabschluss steht nun am Freitag noch die Auswärtspartie beim Schweizer Nachwuchsteam CNBS in Magglingen auf dem Programm.

Auch für die Damen der Wallabies endete das Jahr mit einer Niederlage. Nach zuletzt sieben Siegen in Folge unterlag das Team von Headcoach Hunor Harkai in der Nationalliga 1 auswärts bei Baden Basket 54 U23 mit 57:72. Trotz des Fehlens dreier Stammspielerinnen zeigten die Wallabies viel Einsatz und hielten in einer intensiven Partie bis zum Schluss nach Kräften dagegen. Nun geht es für die Damen in die Weihnachtspause, ehe am Samstag, 10. Januar 2026, das nächste Heimspiel gegen Allschwil im Allmendli Erlenbach ansteht. Die Herren starten das neue Jahr mit einer Auswärtsparte in Vevey.