by Tomasz Solarek | 

Wallabies mit Doppelsieg am Auswärtswochenende

Ein starkes Ausrufezeichen setzten die Nationalliga B-Herren der Goldcoast Wallabies beim klaren 82:57-Auswärtssieg gegen die Red Devils Morges-Saint-Prex. Zwar starteten die Gastgeber wacher und gingen nach anderthalb Minuten mit 6:0 in Führung, doch das war es dann auch schon mit der Herrlichkeit – der Rest der Partie gehörte eindeutig den Wallabies.

Das Team von Headcoach Justin Berry musste erneut ohne den verletzten Maurice Barnard auskommen. Doch die Mannschaft konnte dessen Ausfall kompensieren: Til Peters übernahm Verantwortung und legte 26 Punkte bei herausragenden 75 % aus dem Feld auf. Libe Makala steuerte einmal mehr sein standardmässiges Double Double (18 Punkte / 11 Rebounds) bei, während Captain Glody Mazeko das Spiel sicher lenkte und Flurin Vital als „X-Faktor“ wichtige Akzente setzte.

Auch die Nationalliga 1-Damen bleiben in der Erfolgsspur und feierten bei der U23 von GC Zürich ihren sechsten Sieg in Serie. Der 74:58-Erfolg gegen die bislang noch sieglosen Gastgeberinnen war jedoch keinesfalls ein Selbstläufer. Headcoach Hunor Harkai konnte auf eine volle Rotation aller zwölf Spielerinnen zurückgreifen und sah eine Mannschaft, die aus einer aggressiven Defense immer wieder erfolgreich in die Transition ging. Besonders überzeugend präsentierten sich Jocelyn Taylor (23 Punkte, 15 Rebounds), Arela Popara (18 Punkte, 3 Assists) und Nejla Muminovic (10 Punkte, 11 Rebounds).

Weil die Wallabies bereits mehr Partien absolviert haben als die Konkurrenz, finden sie sich aktuell sogar kurzzeitig an der Tabellenspitze wieder – ein schöner Moment und ein verdienter Lohn für die harte Arbeit der letzten Wochen.

Während die Damen nun vor einem spielfreien Wochenende stehen und am 6. Dezember Elfic Fribourg U21 erwarten, geht es für die Herren bereits am kommenden Samstag weiter – dann gastiert Groupe E Académie Fribourg U23 im Allmendli (Tip Off 18:30 Uhr).

Image source: Sandro Frei